24. April 2013

[Rezension] Cath Crowley: Graffiti Moon


Inhalt

Türen, Jungen mit Herzen aus denen Grashalme sprießen, Mädchen mit brummenden Rasenmähern, Himmel, kleine Vögel, die in diese Himmel entkommen wollen, Himmel, deren perfektes Blau noch nicht gefunden wurde. Auch wenn seine Kunst illegal ist, denn seine „Leinwand“ sind die Wände in einer kleinen australischen Stadt, ist Shadow ein Künstler. Ein Künstler, in den man sich verlieben könnte, dessen ist Lucy sich sicher. Sie selbst ist auch Künstlerin – seit einiger Zeit arbeitet sie in einer Glasbläserei und lässt dort ihre Gefühle in ihre filigrane Kunst einfließen. Obwohl sie Shadow nie kennengelernt hat, fühlt sie sich ihm nahe, denkt, dass er sie verstehen könnte, dass sie sich mit ihm über Kunst unterhalten könnte, wie mit sonst niemandem. Sie möchte ihn unbedingt finden – nicht wissend, dass sie ihn eigentlich schon längst kennengelernt hat.

Nach dem Ende der 11. Klasse trifft sich Lucy mit zwei ihrer besten Freundinnen um gemeinsam zu feiern. Mit dabei Dylan, Ed und Leo. Am Ende der Nacht, wollen dir drei jungen Männer den Medientrakt der Schule ausrauben, um sich aus ihren jeweils ganz eigenen finanziellen Notlagen zu befreien. Die Mädchen sind sich darüber jedoch völlig im Unklaren.

Als Lucy den Freunden eröffnet, dass sie in dieser Nacht Shadow finden möchte, erklären sich die anderen dazu bereit, ihn zusammen mit ihr zu suchen. Doch nach dem kurzen Besuch auf einer Party versprengt sich die Gruppe und zurück bleiben nur noch Lucy und Ed. Er führt sie zu einigen von Shadows Graffitis, wohl wissend, wo sich diese befinden. Denn Ed ist niemand anderes als Shadow. Aber auch Leo, in den sich Lucys beste Freundin verliebt hat, ist nicht der, der er zu sein scheint. Denn Leo ist Poet, das Pseudonym des Dichters, der wie Shadow die Wände der Stadt als sein Medium nutzt, derjenige, der Shadow die Worte leiht, die dieser sonst nur mit seinen Bildern zum Ausdruck bringen kann. Doch wie soll Ed Lucy das große Geheimnis verraten? Ist sie doch diejenige, die ihm vor einigen Jahren bei einem Date die Nase gebrochen hat, als er ihr ein wenig zu nahe kam. Ed und Lucy kommen sich immer näher, doch wie wird die Nacht enden? Und – brechen die jungen Männer wirklich zu ihrem Raubzug auf?


Bewertung


Erwartet man lediglich einen flachen Jugendroman, der sich aus der Menge der Neuerscheinungen nicht hervorhebt, könnte es sein, dass man von der unerwarteten Poesie dieser Erzählung geradezu überrumpelt wird. Denn eben einen jener literarischen Massenproduktionen könnte man anhand des Schutzumschlages vermuten. Entfernt man diesen, kann man langsam erahnen, dass dieser Roman mehr ist. Flüchtiges Graffitigekritzel auf der Vorderseite, doch dann – eines von Poets Gedichten auf der Rückseite, eines der Gedichte, die uns durch den gesamten Roman begleiten und uns Poets Sicht auf die Dinge verstehen lassen. Seine Wut auf die Gesellschaft, seine kaputte Familie, seine erste verlorene Liebe. Doch auch ungeachtet dieser Gedichte bleibt der Schreibstil,  wenn wir die, für die Erzählhandlung zentrale, Sommernacht abwechselnd von  Lucys und Shadows Standpunkten aus erleben dürfen, obwohl er einfach ist und manchmal nur die einfachsten Gedanken von Jugendlichen  beschreibt. Doch die drei Erzählenden sind Künstler und das wurde wunderbar deutlich gemacht.

Obwohl der Handlungsstrang nur eine einzige Nacht umfasst, erfahren wir durch rückblickende Gedanken von Ed und Lucy viel von deren Leben: Leben, die es überall geben kann und gerade durch diese Normalität bestechen. Dadurch, dass die erzählte Zeit fast deckungsgleich ist mit der Erzählzeit, kann man das Buch nicht einfach aus der Hand legen. „Graffiti Moon“ ist ein Roman, der zwar von Jugendlichen handelt, aber sicherlich auch für ältere Leser geeignet ist.

Der in Melbourne lebenden Autorin Cath Crowley ist es mit diesem Roman gelungen, den Lesern zu zeigen, dass es manchmal nur eine Nacht braucht, um kompliziert erscheinende Probleme zu lösen, und dass es gut tut, das Leben einfach zu leben – und wenn es nur für eine Nacht ist.


Von mir gibt es:
5/5

Über Graffiti Moon
Autorin: Cath Crowley
Verlag: Carlsen
Erschienen im: April 2013
Seiten: 256
ISBN: 978-3-551-58279-9 (Hardcover) 
Preis: 16,90 €

1 Kommentar:

  1. Ich hab dich getaggt:
    http://mels-buecherblog.blogspot.de/2013/06/getaggt-11-fragen.html

    :)

    AntwortenLöschen