12. Januar 2013

[Rezension] Mara Andeck: Wen küss ich und wenn ja, wie viele?

Inhalt

Lilia ist 16, hübsch und ungeküsst. Und genau das will sie unbedingt ändern.
Wegen einer plötzlich verschwundenen Arbeit in Bio muss sie ein Referat halten. Ihr Thema ist -ausgerechnet- das Balz- und Paarungsverhalten der Tiere. Doch Lilia versteht plötzlich: Der Mensch ist auch nur ein Tier. So fängt sie an ihre Schule als Tierreich zu sehen und wendet ihre Erkenntnisse, einfach auf das Objekt ihrer Begierde an. Nicht wissend, dass sie damit das absolute (Gefühls-)Chaos auslöst...

Wen sie küsst und wie viele? Dafür müsst ihr schon Lilias Tagebuch lesen!





Bewertung

Hach, das Buch hat mich in die Zeit zurückversetzt, in der ich selbst 16 war. Ein typisches Mädchenbuch, inklusiver aller Peinlichkeiten, denen man in diesem Alter einfach nicht aus dem Weg gehen kann. Obwohl ich über die 16 nun doch schon weit hinaus bin, konnte ich das Buch einfach nicht aus der Hand legen. Lilia war mir richtig sympatisch, weil sie so unperfekt war. Auch das chaotische Familienleben der Familie Kirsch habe ich gerne mitverfolgt. Die kleine Schwester Rosalie, die unbedingt hübsch und ihre Brille los sein möchte, ihr großer Bruder Flo, den sie 'liebevoll' Flokati nennt und die Eltern, die im Punkt Erziehung manchmal nicht ganz auf dem neusten Stand zu sein scheinen, sind schön herausgearbeitete Charaktere.

Der Roman ist aufgebaut wie ein Tagebuch. Man bekommt Einblick in fast jede Sekunde von Lilias Tagesablauf oder bekommt im Nachhinein erzählt, was sie alles erlebt hat.

Den Titel fand ich auch gelungen. Musste ich doch sofort an ein anderes Buch denken... Lilia ist sich am anfang sehr sicher, wen sie eigentlich küssen möchte. Aber am Ende wird es schwer für sie, eine Entscheidung zu treffen.

Das Buch ist für alle, die die 'Freche Mädchen - Freche Bücher' mochten oder mögen. (Auch wenn man schon älter als 16 ist!) Es ist ein einfach zu lesen, lustig aber dennoch mit Köpfchen. Und in in der Kategorie 'Mädchenbücher' hat es seine 5 Sterne redlich verdient!

Von mir gibt es:
5/5

Über Wen küss ich und wenn ja, wie viele?
Autor: Mara Andeck
Verlag: Boje
Erschienen im: Januar 2013
Seiten: 240
ISBN: 9783414823502
(Hardcover)
Preis: 12,99 €

Kommentare:

  1. Also das Cover sieht schon mal echt klasse aus! :D Freche Mädchen-Freche Bücher habe ich zwar nicht gelesen, aber das Buch hört sich schon ganz lustig an, und sowas leichtes für zwischendurch ist auch mal schön. ^^
    Schöne Rezenzension und danke für den Buchtipp! ;)

    LG
    Luna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Freut mich sehr, dass dir die Rezension gefallen hat! Bin ja erst seit Kurzem dabei! ;)

      lg
      anna

      Löschen
  2. Ich war mir unsicher, ob ich diese Buch kaufen sollte aber deine Rezi hat mich einfach überzeugt !

    LG
    _______________________________________

    http://baddicted.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hoffe, es gefällt dir so gut wie mir! :)

      lg
      anna

      Löschen
  3. Hallo!
    Wirklich tolle Rezension, die du da geschrieben hast! Leider hat mir das Buch nicht so gut gefallen, wie dir, weil ich Lilia einfach ein wenig übertrieben für ihr Alter fand :)
    Trotzdem tolle Rezi!

    Alles Liebe, Jule

    Würde mich freuen, wenn du mal bei mir vorbeischaust :)
    http://good-books-never-end.blogspot.de/

    AntwortenLöschen