1. September 2013

[Rezension] Sarah Ockler: Verlieb dich nie in einen Vargas

Inhalt

Jude Hernandez Leben sollte eigentlich gerade nur eins machen: Spaß. Sie hat gerade die Highschool abgeschlossen und nun einige Monate frei, bevor das College anfängt. Doch sie hat dafür entschieden, diese Zeit mit ihrem an frühzeitiger Demenz erkranktem Vater zu verbringen, denn sie weiß nicht, wie lange er noch bei ihr sein wird. Gemeinsam mit ihm geht sie ein Großprojekt an: Die alte Harley, mit der ihr Vater früher so gerne gefahren ist und die nun verstaubt in der Garage steht, soll wieder zum Leben erweckt werden. Natürlich brauchen die zwei dafür Hilfe und die finden sie in Emilio Vargas. Dies wäre absolut kein Problem, wäre da nicht sein Nachname und die Geschichte die damit zusammenhängt. Zwei seiner Brüder haben zwei ihrer Schwestern das Herz gebrochen und nun ist Jude drauf und dran sich auch in einen Vargas zu verlieben und damit den Schwur zu brechen, den sie damals im Alter von 12 mit ihren Schwestern geschlossen hat.


Bewertung

Das Cover leitet einen zunächst in die falsche Richtung. Mutet es doch an wie ein 0-8-15- Liebesroman. Doch „Verlieb dich nicht in einen Vargas“ im Englischen „The Book of Broken Hearts“ ist alles andere als das. Die Krankheit des Vaters wird real und schonungslos dargestellt. Blackouts in der Öffentlichkeit, brennendes Essen auf dem Herd, das allgegenwärtige Vergessen der eigenen Familie und Entscheidungen, die getroffen werden müssen.
Und auch Emilio trägt ein trauriges Geheimnis mit sich, das er immer noch zu bewältigen versucht. Doch abgesehen von Verlust und Trauer hat dieses Buch durchaus komische Seiten an sich. Vor allem die inneren Konflikte Judes, die schon weiß, dass sie sich in Emilio verliebt hat, aber stur dagegen ankämpft bringen einen immer wieder zum Lächeln.

Ein wunderschönes Buch. Familienzusammenhalt, Liebe und Freundschaft. Facetten, die einem hier in vielfältiger Weise gezeigt werden und einen zum Lachen und zum Weinen bringen.

Von mir gibt es:
 5/5

Über Verlieb dich nie in einen Vargas
Autorin: Sarah Ockler
Verlag: cbt
Erschienen im: August 2013
Seiten: 416
ISBN: 9783570162729 (Hardcover) 
Preis: 16,99 €

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen