19. November 2012

[Rezension] Rachel Hartman: Serafina - Das Königreich der Drachen

Inhalt

In einer alten Welt leben Menschen und Drachen friedvoll nebeneinander... möchte man auf den ersten Blick denken.

Im Königreich Goredd wird der Thronfolger Prinz Rufus brutal ermordet. Seine Leiche wird in einem Sumpf vorgefunden... enthauptet. Kurz vor dem 40. Jahrestag des Friedenschlusses drohen die Unstimmigkeiten zwischen Drachen und Menschen erneut zu entflammen. Dazwischen steht die Heldin Serafina. Kann sie als Halbdrache den Frieden zwischen den beiden Völkern bewahren? Seit ihrer Geburt musste sie ihre Herkunft verstecken, die Enthüllung ihres Geheimnisses könnte fatale Folgen haben...
Zusammen mit ihrem Drachen-Onkel Orma und dem Prinzen Lucian Kiggs macht sie sich an die Auflösung des ungeheuren Komplotts.




Bewertung

Am Anfang war ich unmotiviert weiterzulesen, da es wirklich schleppend langsam anläuft. Dadurch habe ich auch eine Weile festgehangen. Ich konnte mir nicht wirklich vorstellen, dass die Geschichte noch eine Wendung zum Interessanten hin machen sollte. Das Buch wird von Christopher Paolini, dem Autor Eragons, in den höchsten Tönen gelobt: "Wundervoll geschrieben. Einer der besten Drachenfantasy-Romane, den ich je gelesen habe."
Gegen den Schreibstil habe auch ich absolut nichts einzuwenden. Auch die Übersetzung ist meiner Meinung nach sehr gelungen. Allerdings kann das Buch mit der Komplexität und auch der Spannung von Eragon (zumindest der ersten drei Bände) nicht mithalten. Gerade dadurch, dass die Geschichte erst ungefähr nach den ersten zähen 250 Seiten langsam an Fahrt gewinnt. Ich möchte nun auch die nächsten Bände von Serafina lesen, eben weil es gegen Ende besser wurde.

Das Leben in Goredd wurde schön beschrieben, auch die Verhältnisse der verschiedenen Drachenarten und den Menschen versteht man als Leser sofort, dadurch dass eben nur Drachen und Menschen gibt und nicht noch Zwerge, Elben, dunkle Mächte und dergleichen. Es gibt auch (bisher zumindest) keinen allmächtigen großen Herrscher zu besiegen. Was in diesem Genre auch mal ganz erfrischend daher kommt.

Die Aufmachung des Buches ist sehr schön. Man sieht sofort, worum es in dem Buch geht und zu welchem Genre es gehört. Was ich mal wieder nicht verstehe, ist, warum man  den Originaltitel 'Seraphina' in  'Serafina' ändern musste. Außerdem hätte ich mir ganz gerne eine Karte gewünscht. Man kann sich die Platzierung der verschiedenen Reiche und die Anordnung der Häuser in Goredd sehr schwer vorstellen.

In letzter Zeit liefen kaum High-Fantasy Jugendbuch Serien an (außer der Feuerstein). Deswegen finde ich ganz schön, dass nun nach Eragon endlich wieder eine neue Serie startet. Gewagt finde ich allerdings, dass es ab 12 empfohlen wird. Ich würde es ab 14 empfehlen. Nicht wegen etwaigen Grausamkeiten, sondern weil Serafina, die auch als Ich-Erzählerin fungiert, oft sehr komplexe Gedankengänge hat. Und selbst ich fand es schwer, mich mit Serafinas Gedankengarten auseinanderzusetzen, sowie mit den, als Metall-Schatulle beschriebenen, Erinnerungen ihrer Mutter...

Wenn ihr Serafina lesen solltet, dann haltet bis zur Hälfte durch. Danach wird es auf jeden Fall interessant und spannend! 

Von mir gibt es:
4/5

Über Serafina - Das Königreich der Drachen
Autorin: Rachel Hartman
Verlag: cbj
Erschienen im: November 2012
Seiten: 512
ISBN: 978-3-570-15269-0  (Hardcover)
Preis: 17,99 €
Specials: serafina-buch.de

1 Kommentar:

  1. Die Handlung ist streckenweise sehr langatmig und richtig spannend wird es nicht. Der Autorin ist es nicht gelungen den Leser zu fesseln. Bleibt nur zu hoffen, dass es im nächsten Band spannender wird.

    AntwortenLöschen