30. September 2012

[Rezension] Marie Lu: Legend - Fallender Himmel

Inhalt

In einem West-Amerika der Zukunft, genannt: die Republik, treffen zwei junge Menschen aufeinander, die unterschiedlicher nicht sein könnten.

Day - der meistgesuchteste Verbrecher der Republik, der krampfhaft versucht seine Familie am Leben zu erhalten.
June - das intelligenteste Mädchen der Republik, die den Großen Test (der die Menschen der Republik verschiedenen Schichten zuweist) als einzige mit der Höchstpunktzahl von 1500 Punkten bestanden hat und nun als Elite Soldatin ausgebildet wird.

Bei dem Versuch, Seuchenmedikamente für seinen kleinen kranken Bruder zu besorgen, wird Day beinahe von Junes Bruder Metias, der für das Militär arbeitet, geschnappt und kann nach einem Messerwurf nur knapp entkommen. Noch in dieser Nacht erreicht June die Nachricht von Metias Tod und überzeugt davon, dass Day der Mörder ihres geliebten Bruders ist, macht sie sich auf die Suche nach ihm, um Metias zu rächen...

Bewertung

Am Anfang dachte ich recht unbegeistert: Och... schon wieder eine Dystopie mit zu reicher Oberschicht und zu armer Unterschicht und ach ja eine Seuche, kennt man ja. Aber dadurch, dass zwei so unterschiedliche Charaktere aufeinandertreffen und man durch die je abwechselnden Perspektiven Einblick in das Leben des jeweils Anderen bekommt, bleibt der Fortlauf interessant und wir an keiner Stelle langweilig. Die Spannung bleibt bis zum Ende, vieles kann man schon vermuten, aber richtig sicher kann man sich bis zur Auflösung von manchen Fragen nicht sein. 

Was ich sehr schön fand, war die Wandlung von der 'Die Republik ist perfekt und ich diene ihr gerne'-June zur 'Ich kann niemanden von der Republil mehr trauen'-June. Sie ist nicht sofort die Gute, sondern ist sich eine ganze Weile lang unsicher. Das ist sehr menschlich und gefällt mir deswegen viel besser, als die Entwicklung von ähnlichen Charakteren in anderen Dystopien.

Das Ende bleibt natürlich - wie es von einem ersten Band zu erwarten ist -  ziemlich offen. Ich kann den zweiten Band jetzt kaum noch erwarten! Unbedingt lesen!

Von mir gibt es:
5/5

Über Legend - Fallender Himmel
Autorin: Marie Lu
Verlag: Loewe
Erschienen im: September 2012
Seiten: 368
ISBN: 978-3-7855-7394-5(Hardcover)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen