15. März 2013

[Rezension] Kathryn Littlewood: Die Glücksbäckerei

Inhalt

Die zwölfjährige Rose ist eines von vier Kindern, das mit ihren Eltern zusammen über der familieneigenen Bäckerei wohnt. Doch die Bäckerei ist alles andere als gewöhnlich: Im Alter von zehn sieht Rose, wie ihre Mutter Blitze in ein Glas einfängt und diese später zum Teig eines Kuchens hinzugibt. Der Kuchen weckt einen kleinen Jungen aus dem Koma auf...
Eines Tages werden ihre Eltern in eine andere Stadt gerufen, um dort eine Grippeepedemie mit ihren magischen Mandelcroissants aus dem geheimen Rezeptbuch zu heilen. Doch das heißt, dass Rose und ihre Geschwister eine Woche lang auf sich selbst aufpassen müssen. Noch am selben Abend taucht Tante Lily auf. Kann man ihr trauen?


Bewertung

Dieses Buch ist richtig schön. Es ist natürlich für Kinder ab zehn geschrieben aber ich finde, dass es eines dieser Bücher ist, die Erwachsene gerne lesen um noch einmal selbst in ihre Kindheit zurückkehren zu können.
Das Cover hat mich sofort verzaubert. Die Illustration von Eva Schöffmann-Davidov ist so detailreich und schön gestaltet, dass man das Buch alleine wegen des Covers eigentlich sofort in seinem Regal stehen haben möchte.
Die Geschichte selbst ist gut aufgebaut. Es gibt immer wieder Wendungen und Drehungen, die man nicht sofort erwartet und so bleibt es immer interessant. Die Familie Glyck ist eine typische Familie, in der auch mal die Fetzten fliegen und es wird nicht nur 'heile Welt' gespielt. Auch die Namen der Kinder sind schön erdacht, wurden für die Übersetzung allerdings etwas plump verändert. Aus Rosemary wurde Rosmarin, aus Sage (Salbei) Basil (Basilikum), aus Thyme Thymian und aus Parsley (Petersilie) Pimpinella (Bibernelle). Auch der Familienname wurde von Bliss zu Glyck geändert. Ich finde, man hätte die Namen ruhig in ihrem Original lassen können. Aber naja. Es sollte eben für deutsche Kinder verständlich gemacht werden.

Im übrigen geht es noch weiter mit der Glücksbäckerei! Auf englisch ist ein weiterer Band erschienen, ob es jedoch danach noch weitergeht, konnte ich nicht herausfinden..

Eigentlich hätte ich vier Sterne vergeben wollen, aber für das Cover gibt es einen Extra-Stern.

Von mir gibt es:
5/5

Über Die Glücksbäckerei - Das magische Rezeptbuch
Autorin: Kathryn Littlewood
Verlag: Fischer KJB
Erschienen im: März 2013
Seiten: 352
ISBN: 978-3-596-85484-4 (Hardcover) 
Preis: 14,99 €

1 Kommentar:

  1. Hach, dieses Cover ist so wunderwunderschön *_*!!!

    Und die Geschichte klingt so süß, das Buch steht auch schon länger auf meinem Wunschzettel und jedes Mal, wenn ich in meiner Stammbuchhandlung bin, lächelt es mich freundlich an ;D.

    Schöne Rezi :) und liebe Grüße,
    CLärchen

    AntwortenLöschen