22. Januar 2013

Wer lesen kann, kann kochen! #2

Mein erster Rezept Post unter dem Namen 'Wer lesen kann, kann kochen!' War ein voller Erfolg. Ich bekam sehr viele Klicks darauf.. hätte ich gar nicht gedacht! Deswegen werde ich jetzt versuchen, jede Woche ein vegetarisches Gericht für euch bereitzustellen. :)

Heute:

Omuraisu (Omlett-Reis) à la anna

Zutaten für eine Person:
1 kleine/r Becher/Tasse Reis (egal ob parboiled oder Jasmin/Thai etc.)
1 große oder mehrer kleine Karotten
1 Ei
1 TL Öl
1 EL Streukäse
Gemüsebrühe
3 EL Ketchup

Zubereitungszeit: ca. 20 Minuten

Reis mit der doppelten Menge an Wasser in den Topf geben. Karotten kleinschneiden und direkt über den Reis legen, so werden sie mitgegart und man spart sich Kochgeschirr! Ein wenig Gemüsebrühe darübergeben um den Karotten Geschmack zu verleihen. Aufkochen lassen und dann bei geringer Hitze weiter köcheln lassen, bis das ganze Wasser aufgenommen wurde. Kurz bevor der Reis durch ist, Ei verquirlen und in 1 TL Öl in einer kleinen Pfanne zu einem Omelett braten.
2 EL Ketchup direkt zu den Karotten und dem Reis dazugeben und gut umrühren. Danach das Gemisch auf einen Teller geben, den Käse darüberstreuen und das Omelett direkt aus der Pfanne darüberlegen. Ein lustiges Gesicht oder dergleichen mit Ketchup daraufmalen (ca. 1 EL)...

(Normalerweise wird der Reis ganz kompliziert direkt in das Omelett 'reingebraten', aber das ist mir zu kompliziert... ;) Und normalerweise kommen auch keine Karotten und Käse dazu... aber das ist eben meine Art es zuzubereiten.)

Guten Appetit! :)

Nach Weight Watchers: 12 Pro Points

Noch was zum Thema Gemüsebrühe: Ich verwende immer eine ohne Glutamat (Geschmacksverstärker) von Diva (http://www.diva-reformprodukte.de/). Allerdings bekomme ich die immer von meiner Oma, die eben diese bei sich im Dorf vertreibt. Also keine Ahnung, ob man die auch normal da bestellen kann. Normalerweise schmeckt Gemüsebrühe ohne Glutamat nämlich zum.... ähm... gar nicht. Aber diese schon!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen