29. März 2013

Leipziger Buchmesse 2013

Endlich kommt auch mein Eintrag zur Buchmesse. Es ist zwar erst zwei Woche her, kommt mir aber schon viel länger vor.... Oben die Bilder sind ein ziemlich direkter Vergleich von Hin- und Rückfahrt. Ich sollte mal wieder die Ränder bei Instagram abschalten.

Am ersten Abend waren wir erstmal ziemlich lecker essen. Leider ließ der Service allerdings sehr zu wünschen übrig.

 

Ich weiß nicht, ob mann auf den Bildern erkenen kann WIE riesig die Pizzen eigentlich waren.. Ich glaube, keiner hat es geschafft seine ganz aufzuessen. ;)
Danach sind Christina, Mareen, Nina, Christina N., Morty und ich noch zu der Party der jungen Verlage, die im Vorjahr angeblich so toll gewesen sein soll. Leider war es ein totaler Flopp und wir sind nach ein, zwei sterbenslangweiligen Stunden wieder zum Buchhändlerinternat gefahren.

Am Samstag ging es dann direkt auf die Messe. Leider ließ die erste Enttäuschung nicht lange auf sich warten. 4 Leute vor uns waren die Tickets zur Signierstunde von Ema Toyama aufgebraucht.
Nach dem erfolglosen Anstellen, haben wir es uns erstmal bei der Fantasy Leseinsel gemütlich gemacht und auf Maggie Stiefvater gewartet und das hat sich allemal gelohnt! Die Frau ist super lustig und ein signiertes 'Rot wie das Meer' besitze ich nun auch.



Thomas Rath! :D Muss ja gestehen, dass ich leidenschaftlich gerne Germany's next Topmodel schaue.. Ist einfach perfekt, um nach der Arbeit einfach mal für ein paar Stunden das Hirn auszuschalten.
Wirkliche Bilder von der Buchmesse an sich und von den vielen tollen Cosplayern habe ich leider nicht gemacht. Es war irgendwann leider viel zu voll und hat keinen Spaß mehr gemacht. Deswegen sind wir, nachdem ich die liebe Susanne getroffen und die Manga-Verlage wegen meines Projektes abgeklappert hatte, sind wir dann auch einfach in die Stadt zurück gefahren.





 

Ein paar vereinzelte Bilder von 'Leupzsch'.


Und das als Schlusswort! Vorsicht Buchhändlerin! ;)

15. März 2013

[Rezension] Kathryn Littlewood: Die Glücksbäckerei

Inhalt

Die zwölfjährige Rose ist eines von vier Kindern, das mit ihren Eltern zusammen über der familieneigenen Bäckerei wohnt. Doch die Bäckerei ist alles andere als gewöhnlich: Im Alter von zehn sieht Rose, wie ihre Mutter Blitze in ein Glas einfängt und diese später zum Teig eines Kuchens hinzugibt. Der Kuchen weckt einen kleinen Jungen aus dem Koma auf...
Eines Tages werden ihre Eltern in eine andere Stadt gerufen, um dort eine Grippeepedemie mit ihren magischen Mandelcroissants aus dem geheimen Rezeptbuch zu heilen. Doch das heißt, dass Rose und ihre Geschwister eine Woche lang auf sich selbst aufpassen müssen. Noch am selben Abend taucht Tante Lily auf. Kann man ihr trauen?


Bewertung

Dieses Buch ist richtig schön. Es ist natürlich für Kinder ab zehn geschrieben aber ich finde, dass es eines dieser Bücher ist, die Erwachsene gerne lesen um noch einmal selbst in ihre Kindheit zurückkehren zu können.
Das Cover hat mich sofort verzaubert. Die Illustration von Eva Schöffmann-Davidov ist so detailreich und schön gestaltet, dass man das Buch alleine wegen des Covers eigentlich sofort in seinem Regal stehen haben möchte.
Die Geschichte selbst ist gut aufgebaut. Es gibt immer wieder Wendungen und Drehungen, die man nicht sofort erwartet und so bleibt es immer interessant. Die Familie Glyck ist eine typische Familie, in der auch mal die Fetzten fliegen und es wird nicht nur 'heile Welt' gespielt. Auch die Namen der Kinder sind schön erdacht, wurden für die Übersetzung allerdings etwas plump verändert. Aus Rosemary wurde Rosmarin, aus Sage (Salbei) Basil (Basilikum), aus Thyme Thymian und aus Parsley (Petersilie) Pimpinella (Bibernelle). Auch der Familienname wurde von Bliss zu Glyck geändert. Ich finde, man hätte die Namen ruhig in ihrem Original lassen können. Aber naja. Es sollte eben für deutsche Kinder verständlich gemacht werden.

Im übrigen geht es noch weiter mit der Glücksbäckerei! Auf englisch ist ein weiterer Band erschienen, ob es jedoch danach noch weitergeht, konnte ich nicht herausfinden..

Eigentlich hätte ich vier Sterne vergeben wollen, aber für das Cover gibt es einen Extra-Stern.

Von mir gibt es:
5/5

Über Die Glücksbäckerei - Das magische Rezeptbuch
Autorin: Kathryn Littlewood
Verlag: Fischer KJB
Erschienen im: März 2013
Seiten: 352
ISBN: 978-3-596-85484-4 (Hardcover) 
Preis: 14,99 €

14. März 2013

Auf zur LBM 2013

Morgen früh geht es also los!! Ich habe noch gar nichts gepackt, der Tag heute war auch echt nicht schön. Aber die Ablenkung über das Wochenende kommt mir von daher sehr gelegen. Von ein paar Leuten weiß ich ja schon, dass sie hinkommen... Ich lasse mich mal überraschen, wen ich alles sehen werde. :)

Bin auch gespannt auf das Buchhändler-Internat, in dem wir passenderweise zwei mal nächtigen werden, sowie überhaupt auf die Stadt Leipzig, die ja sehr schön sein soll!!

Wo ich auf jeden Fall sein werde:

Maggie Stiefvater Rot wie das Meer & Signierstunde
16. März 2013 | 11:00 – 11:30 Uhr
Leseinsel Fantasy Halle 2, Stand G307/H308

Isabel Abedi signiert
16. März 2013 | 11:00 – 13:00 Uhr
Signierbereich Tisch 1 Halle 2, Stand G600

Ema Toyama Signierstunde
16. März 2013 | 11:30 – 12:30 Uhr
Comic-Forum Schwarzes Sofa Halle 2, Stand E600

Panel Talk mit Ema Toyama
16. März 2013 | 15:15 – 16:15 Uhr
Comic-Forum Schwarzes Sofa Halle 2, Stand E600 

Weiß noch nicht, wie das zeitlich passen soll, haha.

Allerdings sind das nur die Sachen aus Halle 2. War zu faul auch alles andere durchzugehen, aber wird man schon irgendwie mitbekommen....

Wir sehen uns :)
Allen anderen, die nicht fahren, wünsche ich trotzdem ein schönes Wochenende!!

7. März 2013

Best Blog Award

 
Ich wurde von gleich zwei Mitbloggerinnen für den Best Blog Award nominiert. Habe mich auch sehr darüber gefreut. Also: Vielen Dank, Kristallzauber und LeseSchreibWelt!

Man muss im Zuge des Awards elf Fragen beantworten:

1. Was magst du beim Kochen lieber: Nachtisch oder deftige Gerichte?
Ich bin besser darin deftig zu kochen.. Liegt wohl aber daran, dass ich Nachtische nicht wirklich alleine verspeisen möchte, wegen der vielen Kalorien und mich so noch nicht wirklich daran versucht habe. ;)

2. Was ist dir wichtiger bei einer Person: die Persönlichkeit oder die Erscheinung?
Solange die Person nicht riecht oder sonst wie auf unhygienische Art und Weise auffällt, dann natürlich die Persönlichkeit. Ich weiß, das hört sich jetzt vielleicht fies an.. aber so denke ich einfach.
 
3. Wann hast du den Blog gegründet?
Am 27.11.11 habe ich meinen ersten Post geschrieben, allerdings damals noch auf englisch. Und ich habe damals sehr unregelmäßig geschrieben.. Richtig los ging es eigentlich im Sommer letzten Jahres.

4. Welche Person hat dich bisher inspiriert in dieser Welt mit etwas Neuem anzufangen?
Hazuki von lynch.
 
5. Verfolgst du viele Blogs? 
Geht so. Ich folge nur denen, die mich wirklich interessieren, das sind aber nicht nur Buch-Blogs, sondern auch viele Fashion, Lifestyle und Beauty Blogs.

6. Kochst du lieber selbst oder lässt du dich lieber bekochen?
 Ich mag beides. Aber nichts ist besser als von den Eltern bekocht zu werden, vor allem Dingen, wenn sie so gut kochen wie meine Eltern!! ♥

7. Welches Buch liest du momentan?
Höm höm.. hab mir gerade von einer Freundin die ersten füng Bücher der Midnight Breed Reihe von Lara Adrian ausgeliehen und habe gestern mit dem ersten angefangen.
 
8. Welches Kleidungsstück hat bisher am längsten in deinem Schrank überlebt?
Momentan müsste das mein deadman T-Shirt sein. ♥ Hat allerdings ein Loch, deswegen kann ich es nicht mehr anziehen, aber.... ich würde es nie wegwerfen!!

9. Was ist dein Lieblingsrezept?
Das Pilzragout von meinem Vater!
 
10. Welche Eigenschaften einer Person sind dir in einer Freundschaft wichtig?
Vetrauen, Zuverlässigkeit, Ehrlichkeit.

11. Was ist dein Lieblingsfilm?
Die Herr der Ringe Filme, Pride & Prejudice, Avengers.

Eigentlich sollte man jetzt noch 20 Blogs, die je unter 200 Follower haben, nominieren. Aber ich glaube fast jeder Blog, den ich verfolge, hat entweder mehr als 200 oder hat den Award schon bekommen. 
Also belasse ich es damit. ;)

3. März 2013

Mein Februar in Büchern

12 Bücher sind für mich nicht gerade viel. Aber ich verbringe meine Zeit jetzt auch vermehrt damit Serien zu schauen und im Fitnessstudio zu trainieren (Was einiges bringt, ich habe seit Januar 7 Kilo abgenommen, natürlich mit entsprechender Ernährungsumstellung... /brag).
Überrascht hat mich 'Pretty Clever', da ich anhand des Covers ein VÖLLIG anderes Buch erwartet hätte. Auch das Ende kam ziemlich unerwartet und so freue ich mich jetzt auf den zweiten Band. Auch 'Adorkable' war super. Ein nettes Buch für alle Blogger, Twitterer ect. Total enttäuscht war ich von 'Schattenfreundin'. Der Schreibstil war einfach nur fad und alles war vorhersehbar. Am liebsten hätte ich abgebrochen.
In letzter Zeit tue ich mir schwer damit fünf Sterne zu vergeben. Bei Nalini Singh bin ich auch etwas voreingenommen, da es meine Lieblingsserie ist und sich dieser Teil im SnowDancer Rudel abspielt, welches mir mittlerweile noch lieber ist als die DarkRiver Leoparden... 

Meine gelesenen Bücher

Die Verratenen und Adorkable fehlen, da ich die nur ausgeliehen hatte.


★★☆☆☆
Christine Drews - Schattenfreundin

★★★☆☆
Alyssa B. Sheinmel - Stone Girl
Elizabeth Miles - Im Herzen die Rache
Heiko Wolz - Allein unter Superhelden

★★★★☆
Sarra Manning - Adorkable
Ursula Poznanski - Die Verratenen
Katie Kacvinsky - Maddie - Der Widerstand geht weiter
Elisa Ludwig - Pretty Clever
Janet Foxley - Munkel Trogg
Sophie McKenzie - Seit du tot bist

★★★★★
Nalini Singh - Einsame Spur
Nalini Singh - Stalking Hawke (Kurzgeschichte)