31. Dezember 2012

Mein Lesejahr 2012

Ich habe insgesamt 220 Bücher gelesen. Das macht 76.510 Seiten (falls bei goodreads alle Seitenzahlen richtig angegeben waren.). Mir fällt es richtig schwer das beste Buch für dieses Jahr zu bennen, also habe ich mir gedacht, ich ordne das Ganze nach Genres. Dabei habe ich nicht nur Bücher berücksichtigt, die in diesem Jahr erschienen sind, sondern einfach die, die ich dieses Jahr gelesen habe.


(Die Beschreibungen stammen jeweils von goodreads.)

Bester Roman

Mit gebrochenem Herzen sucht die Bildhauerin Grania Ryan Zuflucht in ihrer irischen Heimat. Bei einem Spaziergang an der Steilküste von Dunworley Bay wird sie jäh aus ihren trüben Gedanken gerissen: Am Rande der Klippen steht ein Mädchen, barfuß und nur mit einem Nachthemd bekleidet. Der Wind zerrt an der zerbrechlichen Gestalt, und von plötzlicher Sorge ergriffen spricht Grania das Kind an. Ohne es zu ahnen, stößt sie durch diese Begegnung die Tür zu einer über Generationen reichenden, tragischen Familiengeschichte auf - ihrer Geschichte...
Zwei Familien, die über Generationen eines verbindet - und eines trennt: die Liebe.

 

Bester Krimi

Tora Hamilton lebt mit ihrem Mann erst kurze Zeit auf den Shetlandinseln, als sie auf ihrem Grundstück eine Leiche entdeckt. Die Frau, die offenbar kurz vor ihrem Tod noch ein Kind zur Welt gebracht hatte, fiel einem äußerst brutalen Mord zum Opfer. Und sie trägt drei mysteriöse Runen auf dem Rücken, die keiner deuten kann. Gemeinsam mit der Polizistin Dana Tulloch – ebenfalls ein Neuankömmling auf den Shetlands und damit eine Außenseiterin – will Tora das Rätsel lösen. Dabei kommt sie weiteren seltsamen Todesfällen auf die Spur, die auf verstörende Weise mit Elementen aus der Sagenwelt der Shetlands übereinstimmen. Sind die Geschichten um das geheimnisvolle Volk der „Trows“ etwa wahr? Und wem kann Tora noch trauen? Fast zu spät erkennt sie, dass ihr selbst längst eine Rolle zugewiesen wurde in einem Komplott um gestohlene Kinder, verschwundene Frauen und dunkle Geheimnisse – Geheimnisse, für die es sich zu töten lohnt ..

 

Bester Romantasy-Roman

Seit die Mediale Sienna Lauren sich dem Rudel der SnowDancer-Wölfe anschloss, hat sie nur eine Schwäche: Hawke. Der gefährliche Alphawolf verlor vor Jahren die Frau, die seine Gefährtin hätte sein sollen. Und die hübsche Sienna weckt eine ungeahnte Leidenschaft in ihm. Doch das Rudel wird von einem gefährlichen Feind bedroht, und Sienna ist die Einzige, die schlimmeres Unheil verhindern kann.

 

Bestes Jugendbuch (Real Life)

Ein iPod mit Liedern, ein Foto mit Pfingstrosen, ein Kristallherz, Buntstifte, ein Papierstern, ein Papierdrachen. Das alles befindet sich in der schlichten braunen Papiertüte mit der Aufschrift "Roses Survival Kit", die Rose am Tag der Beerdigung ihrer Mutter findet. Es ist ein letztes Geschenk an Rose - und der Beginn einer Reise. Zögernd lässt Rose sich darauf ein. Jeder Gegenstand scheint sie dabei auf seltsame Art zu Will zu führen. Schon bald merkt sie, dass sie mehr für den zurückhaltenden Jungen empfindet. Doch dann geschieht etwas, dass Roses und Wills aufkeimendes Glück tief erschüttert. Ob ihre Mutter ihr auch für diese Situation etwas hinterlassen hat?

Ein bewegender und doch leichtfüßiger Roman über den Schmerz des Abschiednehmens und den Zauber eines Neuanfangs

 

Bestes Jugendbuch (Krimi)

Was tust du, wenn du nicht mehr weißt, was Realität ist und was Fantasie?
Seit dem Tod ihres Bruders wurde Doro von Halluzinationen verfolgt, aber eigentlich dachte sie, das in den Griff gekriegt zu haben. Doch als sie mit ihrer Mutter aufs Land zieht, scheint die neue Umgebung erneut etwas in ihr auszulösen. Stimmen verfolgen sie. Und eines Nachts sieht Doro in ihrem Garten einen Jungen: verstört, abgemagert, verzweifelt. Der Junge bittet sie um Hilfe – und ist dann verschwunden. Wenig später erfährt Doro, dass er schon vor ihrer Begegnung Selbstmord begangen hat. Doro kann nicht glauben, dass sie sich den Jungen nur eingebildet hat. Doch die Suche nach der Wahrheit wird schnell zum Albtraum. Und tief in Doros Seele lauert ein dunkles Geheimnis ...

 

Bestes Jugendbuch (Fantasy)

Die sechs Mädchen könnten nicht verschiedener sein. Abgesehen davon, dass sie in der schwedischen Kleinstadt Engelsfors leben, auf dieselbe Schule gehen und sich nicht mögen, haben sie nichts gemeinsam. Glauben sie. Doch eines Nachts werden sie im Wald zusammengeführt. Sie sind auserwählt, das Böse, das in der Stadt lauert, zu bekämpfen. Schaffen sie es, miteinander auszukommen? Denn nur mit vereinten Kräften können sie die dunklen Mächte besiegen

 

Beste Dystopie

Evies Leben ist perfekt – perfekt geplant und überwacht von Mutter, der Herrscherin über die Unterwasserstadt Elysium. Schon bald soll die 16-Jährige über die geheimnisvolle Welt regieren. Doch als sie sich ausgerechnet in ihren Feind verliebt, wird klar, dass das perfekte Leben in Elysium eine einzige Lüge ist

 

Bestes Kinderbuch

Lord und Lady Ashton, frisch verheiratet, haben unerwartet Zuwachs bekommen. In den ausgedehnten Wäldern ihres Besitzes wurden drei Kinder gefunden: verwahrlost, schmutzig, wild. Schnell liegt der Verdacht in der Luft, sie seien von Wölfen aufgezogen worden. Trotzdem holt Ihre Lordschaft das Trio ins Haus und legt ihre Erziehung in die jungen Hände von Miss Penelope Lumley. Beherzt, lebensklug und mit viel Humor stellt sich die 15-Jährige der Aufgabe, aus den drei Wolfskindern präsentable kleine Engländer zu machen...

 

Bester Manga

Die neue Hitreihe der Autorin von „Morgens, Mittags, Abends“ ist in Japan eingeschlagen wie eine Bombe. Zu Recht: Freut euch auf eine mitreißende Geschichte inmitten der japanischen Pop-Welt! Die beiden Hauptcharaktere sind Aki, ein gefragter Liedtexter und heimliches Mitglied der J-Pop-Band „Crude Play“, und „Mashu“, ein natürliches, unbeschwertes Mädchen. Aki verschweigt Mashu seine Identität und möchte mit ihrer Hilfe aus dem Musikbusiness ausbrechen. Was er aber nicht weiß: Auch Mashu wohnt in einem Land namens Musik …
 ------------------------------------------------------------------------------------------

Und damit wünsche ich euch allen nochmals einen guten Rutsch!! Feiert schön und bis nächstes Jahr! 

30. Dezember 2012

BuchSaiten BlogParade 2012

 
Habe mich kurzfristig dazu entschlossen, auch noch mitzumachen. Das ganze ist eine schöne Idee und wenn ihr auch mitmachen wollt, müsst ihr nur oben auf den Banner klicken. Man kann noch bis zum 6. Januar mitmachen. :)

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
 
☆ Welches war das Buch in diesem Jahr, von dem ich mir wenig versprochen habe, das mich dann aber positiv überrascht hat? (und Begründung)

Jess Rothenberg: Weißt du eigentlich, dass du mir das Herz gebrochen hast?
Ich fand das Cover und den Titel schrecklich kitschig und erwartete dementsprechend eine 0-8-15 Liebesgeschichte. Was ich bekam, war ein schönes Buch über die erste Liebe (und deren Ende) und den Umgang mit Tod und Trauer.

 
☆ Welches war das Buch in diesem Jahr, von dem ich mir viel versprochen habe, das mich dann aber negativ überrascht hat? (und Begründung)

Ally Condie: Die Flucht
Bah, war das schlecht und langweilig und langsam. Ich mochte die Auswahl eigentlich.. (Ich LIEBE Dystopien!) Aber dieser zweite Band war wirklich enttäuschend. Es ist nichts wirklich spannendes oder tragisches passiert und am Ende saß ich nur da und fragte mich: Das wars jetzt also? /gähn

 

☆ Welches war eure persönliche Autoren-Neuentdeckung in diesem Jahr und warum?

Lucinda Riley!
Ich habe vorher noch nie solche Familiengeheimnis-Romantik-Bücher gelesen und ich fand 'Das Orchideenhaus' und das 'Mädchen auf den Klippen' beide einfach genial! Kann 'Der Lavendelgarten' kaum erwarten!

 
☆  Welches war euer Lieblings-Cover in diesem Jahr und warum?

Jessica Martinez: Virtuosity
Auf dem Cover stimmt einfach alles: Die Farben, die Schrift, die Art wie sie sich hinter der Geige verkriecht. ♥
Außerdem ist nicht nur das Cover schön, auch das Buch selbst hat mich vollkommen begeistert!

 
 
 
 
 
 
 
☆  Welches Buch wollt ihr unbedingt in 2013 lesen und warum?

Viel zu viele! Es kommen so viele zweite Bände von Trilogien raus, die kann ich jetzt nicht alle aufzählen! ;)

26. Dezember 2012

Weihnachten 2012

So, hier kommt endlich mein Eintrag zum diesjährigen Weihnachten. Die Verwandten haben wir nun alle hinter uns und jetzt könnte eigentlich entspannt werden, aber morgen geht es schon wieder zurück nach MG und dann muss ich direkt wieder arbeiten.

Unser Abend war sehr schön. Wir haben viel gelacht und gegessen und es uns gut gehen lassen. Leider bekomme ich selbst keine Bücher mehr geschenkt, da ich sie ja bei mir im Laden selbst kaufen kann. (Doofe Ausrede!! ;_;)

Aber auch so habe ich schöne Sachen geschenk bekommen! (Und von Geld kann man sich ja bekanntlich auch Bücher kaufen..)








  

 Meine Mutter hat bei der Tischdeko alles gegeben. Mein Highlight: Das Krönchen mit dem Namensschild!



 Unser Schlemmermenü. Leider habe ich vergessen den Nachtisch zu fotografieren. Meine Eltern haben sich mal wieder selbst übertroffen. Wir haben besser gegessen als gestern im Restaurant.



Sooo.. und natürlich wünsche ich euch allen noch frohe Weihnachten und schon mal einen guten Rutsch ins neue Jahr!! Außerdem viel Erfolg und einen großen Stapel gute Bücher zum Lesen!


16. Dezember 2012

Drama, Baby, Drama! Herbst 2012

Was für eine schlechte Saison. Absoluter Trash (Hana no Zubora Meshi, Watashi to Kare to Oshaberi Kuruma) und viel mittelmäßiges. Und dann noch das ewige Warten auf Topdramen, die aber einfach nicht gesubt wurden!! (Immer noch keine Subs für Piece und Sugarless!!!). Von Monsters, Kekkon Shinai, Tokyo Zenryoku Shojo, Resident~5-nin no Kenshui  und Perfect Blue habe ich nur jeweils die erste Folge angesehen, fand die aber so schlecht oder so blah (wie enttäuschend, bei den Schauspielern!!), dass ich einfach nicht weitergucken konnte und wollte. An die koreanischen habe ich mich noch gar nicht rangetraut. Von May Queen fehlen immer noch zwei Folgen.. Danach werde ich mich nach etwas Neuem umschauen.

Die einzigen, die sich wirklich lohnen:



PRICELESS~あるわけねぇだろ,んなもん!~

Kindaichi Fumio (Kimura Takuya - SMAP), ein gut verdiender Salaryman, wird gefeuert. Der Grund: Dem Erben seines Unternehmens wird auf dem Sterbebett von dessen Vater anvertraut, dass Kindaichi ein besserer Präsident für die Firma wäre als er, der Sohn, selbst. Der Sohn versucht dies zu verschleiern und wirft Kindaichi in Folge dessen aus dem Unternehmen. Am selben Abend gibt es eine Explosion in Kindaichis Wohnung und er steht ohne einen Yen da.
Er lernt schnell, dass Geld und ein Dach über dem Kopf nicht selbstverständlich sind und schafft es mit einiger Hilfe, sich durch sein Leben zu kämpfen und der Verschleierungsaktion auf die Schliche zu kommen.
Am Anfang recht lahm, doch dann ist es einfach nur gut und interessant! Man bekommt viel von dem schwierigen Leben der Arbeits- und Obdachlosen in Japan mit, die es um einiges schwerer haben, als die bei uns in Deutschland...
Außerdem mit dabei: Fujigaya Taisuke (Kis-My-Ft2)!




TOKYOエアポート (Tokyo Airport)

Shinoda Kaori (Fukada Kyoko) beginnt eine neue Arbeit als Fluglotsin im Tower des Haneda Airport, einer der schwierigsten Jobs auf dem ganzen Flughafen.
Viel Story gibt nicht, wie es bei Dramen dieser Art eben so ist, aber ich LIEBE eben diese. Natürlich kommt alles zusammen, was nur passieren kann an einem Flughafen: Gewitter, medizinische Notfälle in landenden Flugzeugen, Eindringlinge, die auf der Landebahn rumrennen, eben all das was normalerweise vielleicht in 10 Jahren passiert, wird hier konzentriert dargestellt.
Mit dabei: Kaname Jun, Seto Koji


So, mit diesem Post wünsche ich euch einen schönen 3. Advent!

12. Dezember 2012

[Manga-Empfehlung] Kotomi Aoki: Liebeslügen





Inhalt

Riko trifft auf der Straße auf Aki, der sie geradeheraus fragt, ob sie an Liebe auf den ersten Blick glaubt. Sie sagt ja und ehe sie es sich versieht, sind sie und Aki ein Paar.
Was Riko nicht weiß: Aki ist der Songwriter ihrer Lieblingsband 'Crude Play' und dieser hat kein Lust auf den Hype des Musikgeschäftes. Doch Riko steht selbst gerade vor dem Beginn ihrer Karriere...

Bewertung

Ich liebe, liebe, liebe Liebeslügen. ♥
Ich war seit Nana nicht mehr so angefixt von einem Manga. Zufall dass es sich um das gleiche Genre handelt.
Die Charaktere sind gut ausgearbeitet, der Zeichenstil hebt sich von anderen ab, aber nachdem man sich daran gewöhnt hat, sieht man ihn sehr gerne. Im Ablauf der Geschichte gibt es immer neue Entwicklungen, aber auch viele Rückblicke, die uns als Leser ermöglichen, den Charakteren näher zu kommen und sie besser zu verstehen.
Ich kann den achten Band kaum erwarten.. ich bin sogar zu einem gewissen Grad so ungeduldig, dass ich am liebsten geradewegs ins OCS nach Düsseldorf spazieren würde, um mir ihn auf japanisch zu kaufen...

Lest es!!

Übrigens: In Japan laufen gerade die Castings für den Realfilm!
Offizielle Seite: kanouso-movie.com
Ameba: profile.ameba.jp/kanouso-movie/
Twitter: twitter.com/kanouso

Über Liebeslügen
Originaltitel: カノジョは嘘を愛しすぎてる
Autorin: Kotomi Aoki
Verlag: Egmont Manga & Anime
Bände: 7 in Deutschland, 9 in Japan (nicht abgeschlossen)
Preis: 6,50 € pro Band

10. Dezember 2012

[Rezension] David Mitchell: Die tausend Herbste des Jacob de Zoet

Inhalt

Im Jahr 1799 kommt Jacob de Zoet auf dem niederländischen Handelsschiff Shenandoa nach Japan. Die Zeiten für Ausländer dort sind schwierig, denn außer China und den Niederlanden ist niemand dazu befugt Handel mit Japan zu treiben. Doch selbst die Niederländer sind eingesperrt auf Dejima, der Handelsinsel, die ausschließlich zu diesem Zwecke erbaut wurde.
De Zoet verliebt sich in die Japanerin Aibagawa Orito, die sich bei dem niederländischen Arzt Dr. Marinus in der medizinischen Lehre befindet. Doch diese wird verkauft; an ein Kloster von zweifelhaftem Ruf...






Bewertung

 David Mitchell, der Autor von dem nun so bekannten 'Wolkenatlas', hat mit 'Die tausend Herbste des Jacob de Zoet' ein wahres Meisterwerk geschaffen. Er schildert den Übergang Japans vom 18. in das 19. Jahrhundert auf eine wunderbare, realistische, hartnäckige und skrupellose Art und Weise. Auch die Covergestaltung lädt sofort dazu ein, dieses Buch in die Hand zu nehmen.
De Zoet und auch die anderen Charaktere, deren Gedanken wir als Leser teilen dürfen, sind genial herausgearbeitet. Das Bild das wir von dem Japan des Jahrhundertwechsels bekommen ist fulminant und bis ins kleinste Detail umschrieben.

Ein absolutes Muss für jeden Japanliebhaber, aber auch für alle anderen, die Interesse an japanischer Geschichte haben. Beim Lesen dieses Buches war ich oftmals sehr froh darüber, Japanologie studiert zu haben. Ich habe das Gefühl, dass mir sonst einiges entgangen wäre. So konnte ich darüber lachen, dass die Japaner Dazuuto zu De Zoet sagen, wusste, warum die Brücke mit den zwei runden Bögen 'Meganebashi' heißt und konnte von meinem Wissen in der japanischen Geschichte profitieren. Aber dennoch denke ich, dass auch Leser ohne dieses Wissen das Buch ohne Einschränkungen genießen können.

Für meine Buchhändlerkollegen: Eine geniale Empfehlung für das Weihnachtsgeschäft, sollte jemand einen anspruchsvollen, gut geschriebenen Roman mit geschichtlichem Hintergrund suchen. ;)

Von mir gibt es:
5/5

Über Die tausend Herbste des Jacob de Zoet
Autor: David Mitchell
Verlag: Rowohlt
Erschienen im: September 2012
Seiten: 720
ISBN:
9783498045180 (Hardcover)
Preis: 19,95 €

8. Dezember 2012

Schnee Schnee Schnee







Ich liebe dieses Wetter und ich hasse es, dass ich momentan nicht zum Schreiben komme. Wenn ich von der Arbeit heimkomme, bin ich so kaputt, dass ich gar nichts mehr machen möchte. 

Momentan bin ich fleisig am Jugendbuch-Leseexemplar lesen. Sobald die Bücher nächstes Jahr erscheinen, werdet ihr hier zu allen wichtigen Neuerscheinungen meine Rezis lesen können. Ich konnte zum Beispiel schon 'Für immer die Seele', 'Breathe' und 'Nur eine Liste' lesen. Außerdem konnte ich mir von einigen aktuellen Büchern noch Leseexemplare nachbestellen. Ich liebe meinen Job! ♥

Ich hoffe ihr habt alle eine besinnliche Adventszeit. :)
Und ich wünsche euch morgen einen schönen 2. Advent!

Ich habe ein tolles Nikolaus-Survival Paket von meiner Mama bekommen.. Wenn ich in den nächsten zwei-drei Tagen Zeit dazu finde, werde ich noch darüber berichten.